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Der römische Feldherr Maximus soll die Nachfolge des sterbenden Kaisers Marcus Aurelius antreten. Doch dessen Sohn Commodus will dies verhindern. Er tötet seinen Vater und ordnet die Exekution von Maximus und seiner Familie an. Doch Maximus. Gladiator ist ein mit fünf Oscars prämierter Monumentalfilm aus dem Jahr Er entstand unter der Regie von Ridley Scott und spielte weltweit ca. Gladiatoren (aus lateinisch gladiator, zu gladius für „[Kurz-]Schwert“) waren im antiken Rom Berufskämpfer, die in öffentlichen Schaustellungen gegeneinander​. Gladiator [dt./OV]. ()IMDb 8,52 Std. 50 MinX-Ray Im Jahr nach Christus steht Kaiser Marc Aurel am Ziel seiner Träume: Mit den germanischen. bengalkatt.nu: Finden Sie Gladiator (Einzel-DVD) in unserem vielfältigen DVD- & Blu-ray-Angebot. Gratis Versand durch Amazon ab einem Bestellwert von 29€. 37 Userkritiken zum Film Gladiator von Ridley Scott mit Russell Crowe, Joaquin Phoenix, Connie Nielsen - bengalkatt.nu Im Sandalen-Epos Gladiator muss sich Russell Crowe durch sämtliche Arenen kämpfen, um sich an seinem Erzfeind Joaquin Phoenix für den Mord an seiner.

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Gladiator [dt./OV]. ()IMDb 8,52 Std. 50 MinX-Ray Im Jahr nach Christus steht Kaiser Marc Aurel am Ziel seiner Träume: Mit den germanischen. 40 Jahre nach "Ben Hur" und "Spartacus" feiert der Film "Gladiator" in Los Angeles Premiere. Er setzt neue Maßstäbe für das verstaubte Genre. Gladiator - Inhalt In den römischen Provinzen wandelt sich der ehemals so große General zum Gladiator, der seinen Gegnern keine Chance lässt. Eine Tiara wesentlichen Aufgaben der Schiedsrichter war es zu verhindern, dass ein sich ergebender Gladiator den weiteren Attacken seines Gegners ausgesetzt Facebook Spiele App. Jahrhundert hatte. Der Tod ereilte ihn in seinem Palast, nicht aber öffentlich im Kolosseum. Bei den ersten Kämpfern handelte es sich um Sklaven oder Kriegsgefangene. Da dies nicht stimmt, kommentierte z. Mai in Los Angeles Premiere. Im Jahre n. In der Arena starben weniger Gladiatoren als bisher angenommen — wahrscheinlich starb einer von acht. Nur wird genau das im heutigen "old-europe" geglotzt und geglaubt! Ganz im Gegenteil. Gladiator war der erste Monumentalfilm mit antiker Thematik seit den er Jahren. Noch im Jahr n. Er entstand unter der Regie Mond Alter Ridley Scott und spielte weltweit ca. Sie betreibt seine Verbindung zu Senator Gracchus. Gladaitor

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Ausbilder eines neu angeworbenen Gladiatorrekruten waren gewöhnlich alte, erfahrene Kämpfer, die ihren Schülern die für die jeweilige Waffengattung typischen Bewegungsabläufe einschliffen.

Die Schüler übten an Pfählen, und Vegetius beschrieb im 4. Jahrhundert die Ausbildungspraxis, die für Soldaten und Rekruten identisch waren:. Hingegen ein Stich, der nur zwei Zoll tief geht, ist tödlich […].

Die Gladiatoren übten in der Regel mit hölzernen Waffen, die u. Damit wurde ihre Ausdauer trainiert. Stand ein munus an, wandte sich der Spieleveranstalter editor an einen Gladiatorenmeister lanista und beauftragte ihn mit der Durchführung.

Ein Vertrag schrieb fest, wie viele Gladiatorenpaare anzutreten hatten, wie das Begleitprogramm aussah, wie lange die Veranstaltung dauern sollte, und regelte auch die Bezahlung.

Wenige Tage vor dem Beginn des munus wurden die Kämpfer öffentlich vorgestellt. Wichtige Informationen für die Zuschauer waren, in welchen Paarungen die Kämpfer gegeneinander antreten würden, in welcher Reihenfolge die Kämpfe durchgeführt werden würden und in wie vielen Kämpfen die jeweiligen Gladiatoren schon erfolgreich gewesen waren.

Am Vorabend gab es für die Gladiatoren ein Festbankett, bei dem auch Publikum zugelassen war. So wie Augustus die Veranstaltung von Gladiatorenkämpfen als kaiserliches Privileg etablierte, so prägte er auch den Ablauf eines Gladiatorenkampfes entscheidend mit.

Die bis zu der augusteischen Zeit als eigenständige Veranstaltung abgehaltenen Tierhetzen band er in den Ablauf eines Kampftages mit ein.

Der Ablauf des einzelnen Gladiatorenkampfes war zwar nicht bindend festgelegt; typisch für einen Tag in einem Amphitheater in der nachaugusteischen Kaiserzeit war jedoch folgender Ablauf:.

Der Historiker Junkelmann weist darauf hin, dass der Kampf in der Arena — die sogenannte Gladiatur — kein wildes Handgemenge, sondern ein höchst differenzierter, genauen Regeln unterworfener Kampfsport war.

Eine der wesentlichen Aufgaben der Schiedsrichter war es zu verhindern, dass ein sich ergebender Gladiator den weiteren Attacken seines Gegners ausgesetzt war.

Ein Kampf konnte auf vier Weisen enden:. Nach Junkelmann war die letzte Form, einen Kampf zu beenden, die seltenste und galt als durchaus ruhmvoll.

In der Arena starben weniger Gladiatoren als bisher angenommen — wahrscheinlich starb einer von acht. Denn wenn ein Gladiator getötet wurde, musste der Veranstalter der Spiele einen neuen Gladiator heranschaffen — und diese waren teuer.

Ein unterlegener Gladiator bat um Gnade, indem er einen Zeigefinger ausstreckte oder seine Waffen niederlegte.

Der Schiedsrichter wandte sich dann an den Veranstalter der Spiele — im römischen Kolosseum war dies meist der Kaiser, der das Urteil zu fällen hatte.

Dieser übertrug die Entscheidung aber gewöhnlich den Zuschauern. In der allgemeinen Vorstellung fällten die Zuschauer das Todesurteil, wenn sie mit dem Daumen nach unten zeigten.

Da es in der römischen, vorchristlichen Vorstellungswelt den Begriff Himmel Reich der Guten und Hölle Reich der Bösen nicht gab, ist es ebenso wahrscheinlich, dass ein Todesurteil mit dem Daumen nach oben — als Symbol für die Entfernung von Mutter Erde — ausgedrückt wurde; analog galt in umgekehrter Richtung der nach unten gestreckte Daumen als Zeichen für ein Verbleiben auf dieser Erde.

Es gibt keine historischen Belege dafür, dass dies so war. Eindeutiger belegt ist, was die römischen Zuschauer in solchen Momenten riefen.

Riefen sie mitte lass ihn gehen oder missum , dann durfte der unterlegene Gladiator lebend die Arena verlassen. Dies wurde in den Gladiatorenschulen geübt.

Sowohl für Cicero als auch für Seneca war der gleichmütig sterbende Gladiator ein exemplum virtutis , ein Beispiel mannhafter Tapferkeit. Mit Gladiatoren zu schlafen war zwar verpönt und wurde gesellschaftlich streng geächtet, es kam aber trotzdem dazu.

Gladiatoren genossen in der römischen Gesellschaft einen ähnlichen Ruf wie heutige Popstars. Die Festgelage des Spieleveranstalters am Abend vor einem Kampf gaben den einflussreichen Frauen der Stadt die Gelegenheit, ihre Idole persönlich und oft auch intim kennenzulernen.

Faustina, die Mutter des Kaisers Commodus , hatte ihren Sohn angeblich mit einem Gladiator gezeugt — wahrscheinlich aber erfand Commodus diese Geschichte selber, um seine Sonderrolle zu unterstreichen.

Als besonders skandalös empfand man die Beziehung zwischen Eppia, einer Frau aus reicher Familie, die Senatorengattin war, und dem Gladiator Sergiolus.

Glaubt man dem römischen Satiriker Juvenal , folgte Eppia dem körperlich schon lange nicht mehr attraktiven Sergiolus aus Liebe kreuz und quer durch die Provinzen.

Gladiatoren waren hervorragend ausgebildete, kampferprobte Männer, die wenig zu verlieren hatten. Die Römer waren lange davon ausgegangen, dass ihnen von Seiten der Gladiatoren wenig Gefahr drohe.

Dies änderte sich mit dem Sklavenaufstand, an dessen Entstehen Gladiatoren wesentlich beteiligt waren. Im Jahre 73 v. Anfangs nur mit Küchenmessern bewaffnet die Waffen in der streng bewachten Waffenkammer waren während des Ausbruchs nicht zugänglich , gelangten die Entflohenen rasch in den Besitz professioneller Ausrüstung, nachdem sie sich zweimal erfolgreich der Waffen der auf sie angesetzten Truppenteile bemächtigt hatten.

Die anfänglichen militärischen Erfolge des Sklavenheeres, das im Wesentlichen unter Leitung von Spartacus stand, waren nicht von Dauer.

Spartacus stellte sich Crassus und unterlag ihm in offener Schlacht, das Sklavenheer wurde weitgehend aufgerieben und Spartacus getötet.

Versprengte Reste des Sklavenheers wurden von der nahenden Armee des Pompeius vernichtet; weitere Sklaven, die in Gefangenschaft gerieten, wurden später entlang der Via Appia gekreuzigt.

Die Gladiatorenschulen in Rom wurden unter Aufsicht kaiserlicher Beamter sog. In Zeiten von Staatskrisen zog man es vor, die Gladiatoren aus den Städten zu verlagern, um weitere Aufstände dieser Art zu verhindern.

Das Forum Boarium — der Viehmarkt nahe der Tiberinsel — war der erste Veranstaltungsort von Gladiatorenkämpfen, die anfangs nur schlichte, primitive Veranstaltungen waren.

Auch für weitere Städte wie Cosa , Paestum und Pompeji sind Gladiatorenkämpfe auf den städtischen Hauptplätzen belegt. Bald wurden sie auch in anderen Teilen des Römischen Reiches nachgeahmt.

Besonders im Osten des Römischen Reiches wurden bereits vorhandene Theater für Gladiatorenkämpfe umgebaut. Manchmal wurden auch, wie in Ephesos , kleine Arenen in Stadien eingebaut.

Mark Aurel beispielsweise verbot den Einsatz scharfer Waffen bei Gladiatorenkämpfen, und Augustus verbot Gladiatorenkämpfe, die nur mit dem Tod eines der Kämpfenden enden durften.

Entschiedene Gegner der Gladiatorenkämpfe gab es nicht: Kaiserkult und Gladiatorenkampf waren eng miteinander verwoben. Wer sich gegen den Gladiatorenkampf aussprach, sprach sich auch gegen die Institution des Kaisers aus.

Für Seneca genauso wie für Cicero symbolisierte der Gladiator, der gleichmütig und tapfer im Kampf gegen einen anderen Gladiator stirbt, in beispielhafter Form römische Kardinaltugenden.

Oft wird angenommen, Philosophen hätten die Gladiatorenkämpfe abgelehnt, doch kritische Stimmen richteten sich lediglich gegen die hemmungslos zur Schau gestellte Blutgier des Publikums und das brutale Begleitprogramm.

So berichtet Seneca angewidert über die mittäglichen Hinrichtungen, bei denen die Hinzurichtenden mit scharfen Waffen gegeneinander antraten:.

Dem Hieb mit dem gesamten Körper ausgesetzt, trifft sie jeder Schlag. Das ziehen die meisten den regulären Kampfpaaren und sonst geschätzten vor.

Warum sollten sie es nicht vorziehen? Nicht Helm, nicht Schild weist ab das Schwert. Wozu Finten? All das ist Verzögerung des Todes. Das geschieht, bis die Arena leer ist.

Wirkliche und auch wirksame Kritik am Gladiatorenkampf setzte erst mit den christlichen Schriftstellern im 2.

Jahrhundert ein, die sich unter anderem die Argumente der Stoiker zu eigen machten und zuspitzten, vor allem aber auf das biblische Tötungsverbot verwiesen.

Im Jahre n. Deshalb verfügen wir, dass es keine Gladiatoren mehr geben darf. Die, die ihrer Verbrechen wegen früher dazu verurteilt wurden, Gladiatoren zu werden, sollen ab jetzt in den Bergwerken arbeiten.

Dennoch blieben Gladiatorenkämpfe munera im ganzen 4. Jahrhundert sehr beliebt und boten Kaisern und Würdenträgern wichtige Gelegenheiten zur Repräsentation.

Allerdings wurde es immer schwieriger, Gladiatoren zu finden, seitdem der Einsatz von Christen verboten worden war. Auch der Einsatz von Soldaten und Veteranen wurde untersagt.

Damit stiegen auch die Kosten für die Spiele, doch blieben sie zunächst weiterhin üblich. Anfang des 5. Es dauerte zudem, bis das kaiserliche Verbot sich tatsächlich durchgesetzt hatte, denn Gladiatoren sind noch bis in die Mitte des 5.

Jahrhunderts bezeugt. Tierhetzen venationes , gegen die von christlicher Seite weitaus weniger Vorbehalte bestanden, wurden noch mindestens bis zum Ausgang der Spätantike im 6.

Jahrhundert veranstaltet und blieben zusammen mit Wagenrennen höchst beliebte Veranstaltungen. Der holländische Professor für Alte Geschichte Fik Meijer weist darauf hin, dass der Gladiatorenkampf seinen Fortbestand in ritualisierten Zweikämpfen bis ins Jahrhundert hatte.

Für die einzelnen Zeitperioden nennt er:. Marcus Junkelmann weist bei diesen Vergleichen auf einen entscheidenden Unterschied hin.

Die Gladiatorenkämpfe waren immer auch von Hinrichtungen und Tierhetzen begleitet. Fik Meijer weist auch hier darauf hin, dass die Form der Zurschaustellung nicht auf die römische Zeit begrenzt war: Hinrichtungen wurden in Mitteleuropa bis ins Ebenso sind Tierhetzen — das Morgenprogramm eines Gladiatorenkampfes — in legaler Form als Stierkampf bis heute Publikumsmagnet; Hundekämpfe u.

Die Faszination, die das Spiel mit dem Tod auf Menschen ausübt, hat seit dem Jahrhundert dazu geführt, dass sich Literatur , Bildende Kunst und Film mit diesem Thema auseinandersetzen.

Parallel dazu nahm sich die bildende Kunst des Themas an. Maler des Sein Gemälde gibt daher den Wissensstand der damaligen Zeit über Gladiatorenkämpfe wieder, lediglich die Kombination der Ausrüstungsgegenstände ist nach heutiger Erkenntnis nicht zutreffend.

Das Gemälde gibt darüber hinaus die Atmosphäre des entscheidenden Moments vermutlich treffend wieder: Unter dem durch das Sonnensegel gefilterten Licht fällt eine aufgeregte Menge das Hinrichtungsurteil über den unterlegenen Kämpfer.

Sowohl das Sonnensegel als auch der privilegierte Sitzplatz der Vestalinnen ist historisch belegt, lediglich die Richtung des Daumenzeichens, das das Todesurteil andeutet, ist Vermutung.

Der Film hat das Thema des Gladiatorenkampfes ebenfalls sehr früh aufgegriffen. Einer der ersten Filme, in dem Gladiatoren eine Rolle spielen, ist die entstandene Romanverfilmung Quo vadis?

Sowohl Spartacus als auch Gladiator sind in ihrer Darstellung der Gladiatorenkämpfe nicht korrekt. Während sich der Film Spartacus darauf beschränkt, Gladiatorengattungen antreten zu lassen, die zur dargestellten Zeit noch nicht existierten, geht Ridley Scott trotz seines publizierten Anspruchs, ein authentisches Bild zu zeichnen, wesentlich weiter.

Selbst in der Ausstattung der Kampfarena lassen sich bemerkenswerte Fehler finden: Die steinernen Säulen dienen als Wendemarken von Renngespannen und sind daher nicht im Kolosseum zu finden, sondern in den auf Rennen ausgerichteten Stadien wie beispielsweise dem Circus Maximus.

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Gladiator Begriffsklärung aufgeführt. Mediendatei abspielen.

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Um Maximus endgültig zu überwinden, inszeniert er einen Schaukampf zwischen ihm und sich selbst im Kolosseum.

Maximus schwächt er zuvor durch einen Dolchstich in den Brustkorb. Maximus gewinnt das Duell mit letzter Kraft, stirbt aber unmittelbar danach.

Ein Ehrenzug trägt ihn aus der Arena, angeführt vom freigelassenen Gracchus und gefolgt von seinen befreundeten Gladiatoren und Quintus.

Commodus lässt man im Staube liegen. Gladiator war der erste Monumentalfilm mit antiker Thematik seit den er Jahren.

Eine Maximus vergleichbare Gestalt namens Livius wurde von Stephen Boyd dargestellt, hierbei handelte es sich jedoch um einen Militärtribun.

Gladiator nutzte die rasante Entwicklung computergestützter visueller Effekte Ende der er Jahre, um das antike Rom stark idealisiert wiedererstehen zu lassen.

Oliver Reed starb während der Dreharbeiten. Das Drehbuch wurde umgeschrieben, so dass dessen Figur nun einen Heldentod sterben darf.

Seine verbleibenden Szenen ergänzte man durch am Computer generierte Bilder und Körperdoubles. Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich an drei Orten, von Januar bis Mai , statt.

Als Ridley Scott von der Absicht der britischen Forstbehörde erfuhr, den Ort zu Entwalden , überzeugte er diese, ihn die Szene dort drehen zu lassen und den Wald selbst während des Drehs zu zerstören.

Die restlichen zwei Drittel wurden per Videobearbeitung in der Postproduktion hinzugefügt. Für einen Historienfilm typisch wurden dabei Änderungen und Verfälschungen der geschichtlichen Fakten zugunsten von Dramaturgie, Inszenierung und dem populären und idealisierten Bild der Epoche vorgenommen.

Weitere, teils vom Jugendstil beeinflusste Historienmaler des ausgehenden Scott war auch von den alten historischen Monumentalfilmen der er und er Jahre fasziniert, besonders von Spartacus , Quo Vadis und Ben Hur.

Das einzig dafür geeignete Marsfeld lag zur dargestellten Zeit vor den Toren Roms. Es war aber im 2. Jahrhundert n. Dies wird bei den Kampfszenen deutlich, bei denen durch den massiven Gebrauch von brandbombenartigen Geschossen auch Erinnerungen an den Vietnamkrieg aufkommen.

Eine solche Hinrichtungsmethode gab es in der Antike nicht; in der Kaiserzeit wurde üblicherweise das Schwert benutzt. Handzettel , wie sie als Veranstaltungsankündigung in einer Szene in Rom zu sehen sind, gab es damals nicht, da weder billiges Papier noch die Technik für Massendruck zur Verfügung stand.

Scott hat die Gladiatorenspiele im Film freizügig inszeniert. Sie gleichen einem Gemetzel ohne Regeln, bei dem es darauf ankommt, dass möglichst viel Blut spritzt.

Der historisch belegte Gladiatorenkampf lief dagegen nach festen strengen Regeln ab, wurde von Schiedsrichtern beaufsichtigt und endete auch nicht immer tödlich.

Raubkatzen wurden nicht im Gladiatorenkampf, sondern bei Hinrichtungen und Tierhetzen im Amphitheater eingesetzt. Historisch sind die Kostüme so gut wie nie korrekt.

Unter anderem tragen die Legionäre Fantasiehelme sowie Unterarmbänder, die es so nie gegeben hat. Mark Aurels Tochter wiederum trägt ein nur leicht antikisierendes Gewand und teilweise orientalische Hennamalereien, die es nie im alten Rom gegeben hat.

Der gezeigte Urwald in Germanien ist ein teilweise kahlgeschlagener, forstwirtschaftlich genutzter Fichtenbestand; eigentlich herrschten dort ausgedehnte Laubwälder vor.

Die Rossstirn seines Pferdes stammt aus dem Spätmittelalter. Allerdings führte Mark Aurel tatsächlich einen langen Krieg gegen germanische Stämme und konnte die römische Grenze in schweren Kämpfen sichern.

Die vom Kaiser wahrscheinlich angestrebte Eroberung des Markomannenreiches im späteren Böhmen scheiterte aber nach einigen Anfangserfolgen, auch wenn mehrere Quellen behaupten, man habe kurz vor der Einrichtung von zwei neuen Provinzen gestanden.

Der im Film angedeutete Inzest zwischen Commodus und seiner Schwester ist dagegen eine freie Erfindung der Autoren, wohl angelehnt an das dem Kaiser Caligula und seiner Schwester Drusilla nachgesagte inzestuöse Verhältnis.

Der Film bedient sich dabei zugleich aus dem Repertoire der klassischen Tyrannentopik. Das Motiv des Schwertkampfes zwischen Commodus und dem Filmhelden Livius von wird in Gladiator neu interpretiert.

Der Tod ereilte ihn in seinem Palast, nicht aber öffentlich im Kolosseum. In Teilen zwar nachvollziehbar, aber dennoch nicht historisch, ist der im Film dargestellte Gedanke des Kaisers Mark Aurel, seinen fähigsten Feldherrn anstelle seines leiblichen Sohnes zum Nachfolger zu ernennen.

Aufgrund ihrer Kinderlosigkeit erhoben die vier erstgenannten jeweils einen General oder Verwaltungsbeamten — wie im Falle des Antoninus Pius — zu ihrem Erben.

Dazu muss jedoch relativierend gesagt werden, dass zwischen den Adoptivkaisern zum Teil verwandtschaftliche Beziehungen bestanden.

Als Mark Aurel starb, war die Nachfolgefrage daher längst geklärt. Commodus regierte danach über zwölf Jahre als Alleinherrscher der Film suggeriert hingegen eine Herrschaft von allenfalls einigen Monaten.

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Connie Nielsen. Oliver Reed. Richard Harris. Derek Jacobi. Djimon Hounsou. David Schofield. John Shrapnel. Tomas Arana. Ralf Moeller.

In fact, most statues were thought to have painted eyes and pupils at the time when they were created; it was only through the passage of time that the paint would have worn off, leaving the statues with their blank stares.

The film's plot was influenced by two s Hollywood films of the sword-and-sandal genre, The Fall of the Roman Empire and Spartacus , [58] and shares several plot points with The Fall of the Roman Empire , which tells the story of Livius, who, like Maximus in Gladiator , is Marcus Aurelius's intended successor.

Livius is in love with Lucilla and seeks to marry her while Maximus, who is happily married, was formerly in love with her.

Both films portray the death of Marcus Aurelius as an assassination. In Fall of the Roman Empire a group of conspirators independent of Commodus, hoping to profit from Commodus's accession, arrange for Marcus Aurelius to be poisoned; in Gladiator Commodus himself murders his father by smothering him.

In the course of Fall of the Roman Empire Commodus unsuccessfully seeks to win Livius over to his vision of empire in contrast to that of his father, but continues to employ him notwithstanding; in Gladiator , when Commodus fails to secure Maximus's allegiance, he executes Maximus's wife and son and tries unsuccessfully to execute him.

Livius in Fall of the Roman Empire and Maximus in Gladiator kill Commodus in single combat, Livius to save Lucilla and Maximus to avenge the murder of his wife and son, and both do it for the greater good of Rome.

Scott cited Spartacus and Ben-Hur as influences on the film: "These movies were part of my cinema-going youth.

Both films also share a specific set piece, wherein a gladiator Maximus here, Woody Strode 's Draba in Spartacus throws his weapon into a spectator box at the end of a match, as well as at least one line of dialogue: "Rome is the mob", said here by Gracchus and by Julius Caesar John Gavin in Spartacus.

The film's depiction of Commodus's entry into Rome borrows imagery from Leni Riefenstahl 's Nazi propaganda film Triumph of the Will , although Scott has pointed out that the iconography of Nazi rallies was itself inspired by the Roman Empire.

Gladiator reflects back on the film by duplicating similar events that occurred in Adolf Hitler 's procession. The Nazi film opens with an aerial view of Hitler arriving in a plane, while Scott shows an aerial view of Rome, quickly followed by a shot of the large crowd of people watching Commodus pass them in a procession with his chariot.

At one point in the Nazi film, a little girl gives flowers to Hitler, while Commodus is met by several girls who all give him bundles of flowers.

Zimmer was originally planning to use Israeli vocalist Ofra Haza for the score, after his work with her in The Prince of Egypt. However, Haza died in late February , before she was able to record, and so Gerrard was chosen instead.

Lisa Gerrard's vocals are similar to her own work on The Insider score. Some of the music from the film was featured in the NFL playoffs in January before commercial breaks and before and after half-time.

The website's critical consensus reads, "Ridley Scott and an excellent cast successfully convey the intensity of Roman gladiatorial combat as well as the political intrigue brewing beneath.

The Battle of Germania was cited by CNN as one of their "favorite on-screen battle scenes", [74] while Entertainment Weekly named Maximus as their sixth favorite action hero, because of "Crowe's steely, soulful performance", [75] and named it as their third favorite revenge film.

Conversely, Roger Ebert gave the film 2 out of 4 stars, criticizing the look of the film as "muddy, fuzzy, and indistinct. Of award nominations, the film won 48 prizes.

It was the first movie to win Best Picture without winning either a directing or screenwriting award since All the King's Men at the 22nd Academy Awards in In , Chicago became another Best Picture winner which didn't win an Academy Award in either of these two major categories.

The film's mainstream success is responsible for an increased interest in Roman and classical history in the United States. It's called the 'Gladiator' effect by writers and publishers.

The snob in us likes to believe that it is always books that spin off movies. And not for more Roman screen colossals, but for writing that is serious or fun or both.

The character of Maximus was placed 12th in the Total Film list of 50 best movie heroes and villains [91] and 35th in the Empire 's Greatest Movie Characters.

The film was first released on DVD on November 21, , and has since been released in several different extended and special edition versions.

Special features for the Blu-ray Disc and DVDs include deleted scenes , trailers , documentaries , commentaries , storyboards , image galleries, Easter eggs , and cast auditions.

The film was released on Blu-ray in September , in a 2-disc edition containing both the theatrical and extended cuts of the film, as part of Paramount 's "Sapphire Series" Paramount acquired the rights to the film when it bought the DreamWorks library in The DVD editions that have been released since the original two-disc version, include a film only single-disc edition as well as a three-disc "extended edition" DVD which was released in August The extended edition DVD features approximately fifteen minutes of additional scenes, most of which appear in the previous release as deleted scenes.

The original cut, which Scott still calls his director's cut, is also select-able via seamless branching which is not included on the UK edition.

The film is on the first disc, the second one has a three-hour documentary into the making of the film by DVD producer Charles de Lauzirika , and the third disc contains supplements.

Discs one and two of the three-disc extended edition were also repackaged and sold as a two-disc "special edition" in the EU in In June , Douglas Wick said a Gladiator prequel was in development.

However, Russell Crowe was interested in resurrecting Maximus, and further researched Roman beliefs about the afterlife to accomplish this. This includes a suggestion by Parkes that, in order to enable Russell Crowe to return to play Maximus, a sequel could involve a "multi-generational drama about Maximus and the Aurelians and this chapter of Rome", similar in concept to The Godfather Part II.

In , Scott stated he and Crowe approached Nick Cave to rewrite the film, but their ideas conflicted with DreamWorks's idea of a spin-off involving Lucius, whom Scott revealed would turn out to be Maximus's son with Lucilla.

Scott noted that a tale of corruption in Rome was too complex, whereas Gladiator worked due to its simple drive.

The script would have opened with a group of dying Roman gods reincarnating Maximus, who returns to Rome to defend his son Marius and his Christian companions against the Decian persecution.

The film would have concluded with Maximus defeating Roman legionaries led by an adult Lucius and becoming an immortal force of war, with a minute sequence of Maximus fighting in the Crusades , World War II , and the Vietnam War before ending up working at the modern-day Pentagon.

By November , it was announced that Paramount Pictures is developing a sequel, which Universal has the option to co-finance, with Scott returning as director and Peter Craig writing the script.

In June , Parkes and MacDonald confirmed that the sequel was still in development with Scott and Craig, saying, "We're working with Ridley Scott, that's one we wouldn't touch unless we felt in a way to do it was legitimate.

We're working with an amazing writer as well, Peter Craig. It picks up the story 30 years later From Wikipedia, the free encyclopedia. For other uses, see Gladiator disambiguation.

Theatrical release poster. Hans Zimmer Lisa Gerrard. Release date. Running time. United States [3] United Kingdom [4]. Main article: Gladiator soundtrack.

Main article: List of accolades received by Gladiator. Film portal. Archived from the original on October 7, Retrieved July 30, British Board of Film Classification.

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Cincinnatus Leaves His Plow. Archived from the original on June 10, Retrieved June 17, Archived from the original on June 17, Accessed Gladiator: film and history.

Livius, Articles on ancient history. Archived from the original on February 14, Retrieved February 13,

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